Grundausrüstung für den Reiter


Reithelm

Bestimmte Sachen dürfen bei der Grundausrüstung nicht fehlen, allen voran ein gut sitzender Helm. Passt, wackelt nicht und hat aber trotzdem Luft ist hier das Motto. Die Einsteigermodelle von HKM sind hier zum Beispiel immer eine gute Wahl.

Image
Image

Schuhe

Oft unterschätzt, aber trotzdem sehr wichtig: Das richtige Schuhwerk. Falls das nette dicke Schulpony seinen Huf doch einmal aus Versehen auf den Fuß des frischgebackenen Reitschülers stellt, sollte der Fuß wenigstens in festen, geschlossenen Schuhen stecken. Auch hier haben wir verschiedenste Modelle, vom Gummistiefel bis zur Lederschlupfstiefelette, zur Auswahl.

Reithose

Eine Reithose ist spätestens dann zu empfehlen, wenn die ersten Schnupperstunden erfolgreich verlaufen sind und das Kind immer noch nicht genug vom Reiten hat. Ab Kindergröße 98 findet bei uns auch der kleinste Reiteinsteiger eine passende Reithose.

Image
Image

Reithandschuhe

Auch Reithandschuhe sind beim Reiten und dem Umgang mit den Pferden wichtig. Falls das Pony beim Reiten einmal ruckartig den Kopf herunterreißt oder sich beim Führen entscheidet, lieber zum Gras zu wollen, als brav nebenher zu laufen, sind Handschuhe zum Schutz der Hände sehr zu empfehlen.